Sparen Sie bei Sport-Sonnenbrillen 🔥

Français

4.77/5.00

4,8/5 Bewertung

Anmelden

Daltonismus

Daltonism

Dieser medizinische Beitrag wurde von der externen Augenärztin Dr. Maya Mineva verfasst und am 27. Oktober 2019 von unserer internen Optikerin Anna Sucha geprüft.

Das normale menschliche Auge unterscheidet drei Grundfarben – Rot, Grün und Violett, und etwa 300 weitere durch ihre Mischung. Diese Eigenschaft wird Trichromie genannt.

Allerdings kann unser Farbsehen gestört werden, was wiederum eine Form der Farbenblindheit sein kann. In diesem Glossar konzentriert sich unsere Redaktion auf eine besondere Form der Farbenblindheit – den Daltonismus. Dazu haben wir den Rat einer echten Expertin gesucht: Die Augenärztin Dr. Maya Mineva hat uns verraten, was Daltonismus ist, wie er verursacht wird und was die Symptome sind.

Was ist Daltonismus?

Der Begriff „Daltonismus“ leitet sich vom Namen des englischen Physikers und Chemikers John Dalton ab, der an Deuteranomalie (der Unfähigkeit, grün wahrzunehmen) litt. Er beschrieb seinen Gesundheitszustand ausführlich.

Das morphologische Substrat des Farbsehens bilden die Zapfen (also hochdifferenzierte Zellen, sogenannte Photorezeptoren) in der Makula. Störungen in der Farbwahrnehmung können angeboren oder erworben sein. Die angeborenen Störungen werden als Monochromasie, anomale Trichromie und Dichromie bezeichnet. Die folgen Formen sind die häufigsten beobachteten Typen des Daltonismus:

Die drei Formen des Daltonismus

  • Monochromasie bedeutet völlige Farbenblindheit. Die Sicht von Menschen mit Monochromasie ist vergleichbar mit einem Schwarz-Weiß-Foto.
  • Anomalous trichromacy wird in Störungen in der Wahrnehmung von Rot (Protanopie), Grün (Deuteranopie) und Violettblau (Tritanopie) unterteilt. Das Sehsystem von Menschen mit anomaler Trichromie nimmt alle drei Grundfarben wahr, aber unter bestimmten Bedingungen weniger perfekt und sogar falsch. Menschen bemerken in der Regel nicht, dass ihre Augen von dieser Erkrankung betroffen sind.
  • In Dichromatie Das Auge nimmt keine seiner Grundfarben wahr. Die Menschen sehen eine ähnliche Farbe wie Braun. Sie sind auf Helligkeit ausgerichtet. Die häufigsten Störungen sind das Fehlempfinden von Grün (Deuteranopie ca. 75%) und Rot (Protanopie ca. 25%).
Farbenblindheit  Typen

Was verursacht den Daltonismus?

Die angeborenen Störungen sind mit dem X-Chromosom verbunden, d.h. die Mütter sind der Träger. Allerdings zeigt sich der Daltonismus bei Jungen (8%) stärker als bei Mädchen (0,5%).

Die erworbene Farbenblindheit wird durch das Sehsystem oder unsere Augenpathologie, Vergiftungen oder intrakranielle Verletzungen verursacht.


Die Behandlung des Daltonismus

Die Farbsehfähigkeit kann durch den Einsatz von Farbfiltern wiederhergestellt werden. Um die Art des Daltonismus zu diagnostizieren, verwenden Augenoptiker die so genannte pseudoisochromatische Tabelle zum Screening der Farbblindheit, d.h. einen bunten Punkt aus Buchstaben oder Zahlen.

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    Weitere Begriffe beginnend mit D